Contact us
Tel.  +49 0 6373 81 27 - 0
Fax  +49 0 6373 81 27 - 20
info@minitec.de

MiniTec SmartAssist:
Assistance system rethought

Particularly with variant-rich production, companies are increasingly faced with the task of how to quickly train their employees in the respective assembly activities and support them during their work. This is where digital worker assistance systems can provide valuable help.

Due to the great demand from customers, we have developed our own solution for this: MiniTec SmartAssist. In line with the MiniTec motto "The Art of Simplicity", the focus was on making handling and operation as simple as possible. We benefited from our many years of experience in workplace design, but also from the expertise of MiniTec Smart Solutions in the field of Industry 4.0.

Easy work thanks to individual support

MiniTec SmartAssist guides the worker step by step through the assembly process by displaying the required activities on the screen with the help of texts, graphics, photos or videos. There are various options for process support and interaction, because the system is modular and allows the control of a wide variety of hardware components - for example Pick To Light light strips, touch monitors, intervention sensors, scales and much more. 

  • Short training period
  • Autodidactic work
  • Work in accordance with individual needs
    (symbolism, font size, language, color, etc.)

Create instructions yourself via editor

The central component of the MiniTec assistance system is the intuitive MiniTec SmartEdi editor, which allows customers to easily design and store the processes for assembling new products themselves. This means more flexibility and independence. The system requires no programming knowledge and is virtually self-explanatory.

  • No programming skills required
  • Intuitive and easy creation of work instructions
  • Easy duplication of knowledge
  • High time savings during induction or retraining

This system offers great potential, especially for supporting the work process of people with disabilities. The simple programming of the assembly instructions allows any caregiver to prepare the workplace and the intuitive operation works great even with handicap.

- Employee | Westpfalz-Werkstätte Landstuhl

The project goal of our group was to implement the partial steps of assembly for the kit of a "Lego technology car" in the form of a flow assembly in the device software. With MiniTec SmartAssist, we were able to enable the smooth assembly of the model by compiling our own assembly instructions.

- Project manager | Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern

Multiple advantages with MiniTec SmartAssist

The MiniTec assistance system significantly reduces the learning time and ensures a noticeable increase in productivity. The error rate is lower, the quality better. In times of shortage of skilled workers, it offers the possibility to integrate untrained personnel into the assembly process.

 

This also gives employees with disabilities the opportunity to participate in working life again. In addition to assembly, the solution can of course also be used in other areas, such as incoming goods, order picking or shipping.

 

Free downloads & more

SmartAssist   (2 MB)

More topics

Kontaktieren Sie uns
André Hintz
MiniTec Smart Assist - Norddeutschland
Tel.  +49 4101 591 830
Fax  +49 4101 591 831
Mobil  +49 171 567 5 216
andre.hintz@minitec.de
Frank Stattaus
MiniTec Smart Assist - Süddeutschland
Tel.  +49 6373 81 27 623
Fax  +49 6373 81 27 20
Mobil  +49 173 666 9 884
frank.stattaus@minitec.de
Steffen Schoft
MiniTec Smart Assist - Deutschland Mitte
Tel.  +49 6373 8127 8102
Fax  +49 6373 8127 20
Mobil  +49 160 550 48 32
steffen.schoft@minitec.de

MiniTec SmartAssist:
Das Werkerassistenzsystem von MiniTec

Gerade bei variantenreicher Fertigung stehen Unternehmen zunehmend vor der Aufgabe, wie sie ihre Mitarbeiter schnell in die jeweiligen Montagetätigkeiten einlernen und sie während der Arbeit unterstützen. Hier können digitale Werkerassistenzsysteme eine wertvolle Hilfe bieten.

Aufgrund der großen Nachfrage von Kundenseite haben wir eine eigene Lösung hierfür entwickelt: MiniTec SmartAssist. Im Mittelpunkt stand gemäß dem MiniTec-Motto „The Art of Simplicity“ eine möglichst einfache Handhabung und Bedienung. Dabei kam uns unsere langjährige Erfahrung in der Arbeitsplatzgestaltung, aber auch die Expertise der MiniTec Smart Solutions im Bereich Industrie 4.0 zu Gute.

Einfaches Arbeiten dank individueller Unterstützung

Das MiniTec SmartAssist Werkerführungssystem führt den Werker Schritt für Schritt durch den Montageprozess, indem das System ihm die jeweils erforderlichen Tätigkeiten mit Hilfe von Texten, Grafiken, Fotos oder Videos am Bildschirm anzeigt. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Prozessunterstützung und Interaktion, denn das System ist modular aufgebaut und erlaubt die Ansteuerung verschiedenster Hardware-Komponenten – beispielsweise Pick To Light-Lichtleisten, Touch-Monitore, Eingriffssensoren, Waagen u.v.m.

  • Kurze Einarbeitungszeit
  • Autodidaktisches Arbeiten
  • Arbeiten unter Beachtung individueller Bedürfnisse
    (Symbolik, Schriftgröße, Sprache, Farbe uvm.)

Anleitungen selbst erstellen per Editor

Zentraler Baustein des MiniTec Assistenzsystems ist der intuitiv bedienbarer Editor MiniTec SmartEdi, der es den Kunden erlaubt, die Abläufe für die Montage neuer Produkte auf einfache Art und Weise selbst zu gestalten und zu hinterlegen. Das bedeutet mehr Flexibiltät und Unabhängigkeit. Das System erfordert keinerlei Programmierkenntnisse und ist nahezu selbsterklärend.

  • Keine Programmierkenntnisse nötig
  • Intuitive und einfache Erstellung von Arbeitsanweisungen & Rezepturen
  • Leichte Vervielfältigung von Wissen
  • Hohe Zeitersparnis bei Einarbeitung oder Umschulung

Dieses System bietet großes Potenzial, insbesondere für die Unterstützung des Arbeitsprozesses von Menschen mit Behinderung. Die einfache Programmierung der Montageanleitung ermöglicht es jedem Betreuer, den Arbeitsplatz vorzubereiten und die intuitive Bedienung funktioniert auch mit Handicap super.

- Mitarbeiter | Westpfalz-Werkstätte Landstuhl

Das Projektziel unserer Gruppe war es, die Teilschritte der Montage für den Bausatz eines „Lego Technik-Autos“ in Form einer Fließmontage in die Geräte- Software zu implementieren. Mit MiniTec SmartAssist konnten wir durch die Zusammenstellung unserer eigenen Montageanleitung den reibungslosen Zusammenbau des Modells ermöglichen.

- Projektverantwortlicher | Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern

Vielfältige Vorteile mit MiniTec SmartAssist

Das MiniTec Werkerassistenzsystem reduziert die Anlernzeit deutlich und sorgt für eine spürbare Erhöhung der Produktivität. Die Fehlerquote wird geringer, die Qualität besser. In Zeiten von Fachkräftemangel bietet es die Möglichkeit, ungeschultes Personal in die Montage zu integrieren.

Auch Mitarbeiter mit Handicap erhalten so die Möglichkeit, wieder am Arbeitsleben teilzunehmen. Neben Montagearbeitsplätzen lässt sich die Lösung natürlich auch in anderen Bereichen sinnvoll nutzen, etwa am Wareneingang, in der Kommissionierung oder im Versand.

Online-Seminar zum Thema "MiniTec SmartAssist  - den eigenen Weg bestimmen" am 23. August 2022

MEHR ERFAHREN

Kostenlose Downloads & mehr

Aufzeichnung Online-Seminar

Weitere Themen