Kundenservice
Kontaktieren Sie uns
Tel.  +49 0 6373 81 27 - 0
Fax  +49 0 6373 81 27 - 20
info@minitec.de

Managementsysteme und Zertifizierung

Der Anwendungsbereich unserer Zertifizierungen umfasst die Entwicklung, Herstellung und Montage von Linearsystemen, MiniTec-Profilsystemen und daraus entstehenden Komplettlösungen.

In regelmäßigen Abständen führen wir Audits in den Bereichen Qualität, Umweltschutz, Arbeits- und Gesundheitsschutz und Energie durch. Umfangreiche Informationen  zu unserem Managementsystem, unseren aktuellen Energiewerten und unseren Bestrebungen in der Umweltpolitik erhalten Sie in unserem Umweltreport.

Umweltreport  (2 MB)

Organisation und
IT-Sicherheit

 

Größtmögliche Wirtschaftlichkeit, Reaktivität und Kundenorientierung sind in der modernen Wirtschaft nur mit neuester IT möglich.
Mit unserer speziell programmierten ERP-Software verbunden mit dem Product-Information-System (PIM) sind wir in der Lage, Kataloge zu erstellen, die auf die individuellen Bedarfe des Kunden zugeschnitten sind.
Die Flut von redundanten Daten und Informationen wird damit wirksam reduziert. Dabei ist die Datensicherheit durch enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Unternehmen gewährleistet.

Organisation

Qualität

 

Bereits seit 1996 unterhält unser Unternehmen ein zertifiziertes Qualitätsmanagement, das prozessorientiert und kundenorientiert ist. Die Kundenzufriedenheit und die Lieferung von fehlerfreien Produkten sind unsere obersten Ziele. Wichtig sind uns weiterhin eine gute fachliche Beratung sowie ein umfassender Service in allen Bereichen von Lager und Produktion bis hin zur Konstruktion und Verkauf. Motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter sowie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten stellen für uns wichtige Schlüsselfaktoren dar.

Zertifikat downloaden

Umweltschutz

 

Schonender Umgang mit Ressourcen und aktiver Umweltschutz sind Grundsätze unserer Unternehmensphilosophie und Bestandteil unserer Unternehmensgrundsätze und dem Verhaltenskodex. Auch die Nachhaltigkeit ist eine Managementaufgabe und wird bei MiniTec transparent in allen Geschäftsaktivitäten entlang der Wertschöpfungskette betrachtet. Im Rahmen unserer implementierten Managementsysteme nach ISO 14001 für Umweltschutz und DIN EN 16247-1 für Energiemanagement wird die Nachhaltigkeit zum zentralen Thema in der Produktentwicklung aber auch innerhalb der Herstellung und dem Zukauf von Erzeugnissen. Dabei haben wir die für uns wesentlichen und beinflussbaren Themen in der Managementbewertung behandelt und wird fortlaufend verbessert.

Zertifikat downloaden

Arbeits- und Gesundheitsschutz

 

Seit 2006 ist MiniTec im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz zertifiziert. Die DIN EN ISO 45001 hat im Jahr 2020 die frühere OHSAS 18001 abgelöst.

Zertifikat downloaden

Energie

 

Im Jahr 2016 haben wir uns als KMU freiwillig einem Energieaudit nach DIN EN 16247-1 gestellt und unsere Standorte in Deutschland einer energetischen Prüfung unterzogen, um Einsparpotentiale im Energiebereich festzustellen. Da sich unsere interne Infrastruktur auf neustem Stand befindet konnten nur geringe Einsparpotentiale festgestellt werden. Aber auch diese werden kontinuierlich optimiert und überwacht. Durch unsere hauseigene Stromgewinnung mit umweltfreundlichen Photovoltaikanlagen können wir eine hervorragende CO2-Bilanz vorweisen. Detaillierte Daten sind im Umweltreport veröffentlicht. Im Jahr 2020 wurde das zertifikat erneuert und ist bis zum Jahr 2024 gültig.

Zertifikat downloaden

Energieaudit DIN EN 16247_1

Zollrechtliche Vereinfachungen

 

MiniTec hat vom Zoll eine sogenannte AEO Bewilligung erhalten. AEO steht für „Authorized Economic Operator“, auf Deutsch „Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter.“ Der AEO-Status zertifiziert MiniTec mit Blick auf seine Zuverlässigkeit und Sicherheit im internationalen Wirtschaftsverkehr. Durch den Erhalt des Zertifikates wird die Zollabwicklung sowohl import- als auch exportseitig, bedingt durch verringerte Kontrollen und durch bevorzugte zollseitige Behandlung, beschleunigt. Außerdem wird der Zugang zu weiteren zollrechtlichen Vereinfachungen erleichtert.

Zertifikat downloaden

AEO-Zertifikat