Nachhaltige Wohnkabinen für die ReiseAluminium und Holz eine Konstruktion im Einklang 02. Juni 2023
Kontaktieren Sie uns
Tel.  +49 6373 81 27 - 0
Fax  +49 0 6373 81 27 - 20
info@minitec.de

Die Firma NuA Holz-Alubox baut verschiedene Kabinen mit MiniTec Aluminiumprofilen und Lärchenholz. Eine Nachhaltige Konstruktion und ein gesundes Raumklima stand bei der Projektplanung im Vordergrund. Die Kabine kann nach ihrer Lebenszeit komplett zerlegt und alle Komponenten dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden.

 

Ob als Camper, Tiny House auf Rädern  – der Flexibilität eines Fahrzeugausbaus sind mit dem MiniTec Profilsystem keine Grenzen gesetzt. Auch das norddeutsche Unternehmen NuA Holz-Alubox nutzt die Aluprofile für seine Konstruktionen. Dort entstehen Kabinen in Raumbauweise mit Aluminiumprofilen und Lärchenholz.

Die Idee hierzu entstand aus einem eigenen Projekt, das unbedingt aus Holz sein sollte. Durch eine Lungenkrankheit des zukünftigen Fahrzeugnutzers war es wichtig, in der Kabine ein gesundes Raumklima zu erzeugen. Wichtig dabei war auch die Nachhaltigkeit. Die Kabine kann nach ihrer Lebenszeit komplett zerlegt werden und alle Komponenten können dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt oder wiederverwendet werden.

„Auf der Messe Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen kamen wir in Kontakt mit der Firma MiniTec. Zusammen konstruierten wir das Rahmenskelett und entwickelten die Eckverbindungen und Verbindungsblöcke. Das Tolle ist, dass gleich der Zwischenrahmen dabei ist, dadurch ist das Gewicht der Kabine nicht erheblich schwerer als bei einer GFK-Kabine“, betonen die Projektbeteiligten. Für das abgeschrägte Heck der Kabine wurden Gehrungsverbinder eingesetzt und so entstand eine saubere runde Kante.

Tiny House auf Rädern. 

Kabinen mit flexiblen Ausbaumöglichkeiten und stabilem Alurahmen.

Gut gedämmt für kalte Nächte

Die Idee mit den Kabinen findet inzwischen viel Anklang am Markt: „Oft werden wir gefragt, was mit den Kältebrücken ist, dies ist bei einer richtigen Dämmung alles kein Problem. Bei unserer Kabine haben wir mit Almaflex auf der Alu-Konstruktion gearbeitet“, verraten die Ausbauspezialisten. Aber natürlich könne man es auch mit Kork oder anderen Materialien bekleben, da gibt es viele Möglichkeiten.

Das Thema Dichtigkeit wird mit einer Dampfsperre gelöst, die Atmungsaktiv wie bei einem Wohnhaus ist und auf dem Holz angebracht wird. Danach wird die Kabine mit Holzwolle gedämmt. Generell kann sich der Kunde hierfür aber selber entscheiden. Auf Kundenwunsch übernimmt NuA Holz-Alubox auch die Dämmung der Kabine. Des weiteren können zusätzliche Optionen gewählt werden, wie beispielsweise eine ausziehbare Terrasse oder ein absenkbarer Motorrad- und Ersatzreifenträger. Jede Wohnkabine kann individuell für den Kunden erstellt werden.

Weitere Informationen über den Fahrzeugausbau finden Sie hier

Sie planen einen Camperausbau aus Aluprofilen oder möchten Ihr Fahrzeug modifizieren? Dann sprechen Sie uns gerne an!

JETZT KONTAKTIEREN