Halbautomatische Packanlage für BeutelProduktivität und Prozessqualität verbessert 03. April 2023
Kontaktieren Sie uns
Tel.  +49 6373 81 27 - 0
Fax  +49 0 6373 81 27 - 20
info@minitec.de

Bei einem Unternehmen aus der Lebensmittelbranche wurde eine Anlage im Verpackungsbereich mit MiniTec stärker automatisiert. Ein Erfahrungsbericht.

Der hohe Qualitätsanspruch des Kunden, mit namhafter internationaler Klientel, bezieht sich nicht nur auf die Produkte selbst, sondern auch auf den kompletten Herstellungsprozess. Vor diesem Hintergrund wollte man einen bestimmten Ablauf im Verpackungsbereich optimieren und nahm dazu MiniTec als Projektpartner ins Boot.

Sie planen eine neue Montagelinie oder möchten bestehende Fertigungsprozesse optimieren? 

Jetzt Kontaktieren

Ausgangssituation und Zielsetzung

An einer Verpackungslinie werden die Produkte am Ende des Transportbandes von einer Kontrollwaage („Checkweigher“) kontrolliert. Anschließend fallen sie in einen Umkarton. Der Kartonwechsel, sowie die Rücksetzung des Zählers mussten vom Linienpersonal manuell durchgeführt werde. Dieser Prozess war durch den notwendigen Eingriff des Personals nicht zuverlässig, weshalb eine zusätzliche Kontrollwiegung stattfinden musste. Deshalb wurde MiniTec mit der Konzeption und Realisierung eines Kartonsammelpackers beauftragt, welcher diesen Prozess automatisieren und eine korrekte Zählung sicherstellen sollte.

Beutelpackanlage
Kartonsammelpacker für mehr Zuverlässigkeit

In der neuen Anlage werden zunächst die leeren Umkartons auf der Vorratsstrecke auf der linken Seite bereitgestellt. Von hier erfolgt ein automatischer Transport bis zur Abfüllposition. Dort wird die Fertigware in einem Fülltrichter während des Kartonwechsels zurückgehalten. Anschließend öffnet sich der Fülltrichter, sodass die Produkte in den Karton hineinfallen. Zur Sicherstellung einer gleichmäßigen Abfüllung kann der Karton nach einer vordefinierten Stückzahl schrittweise weitergefahren werden. Ist er voll, wird er zur Entnahmeposition an der rechten Seite der Anlage transportiert, wo sich eine Arbeitsplattform zum Drehen und Verschließen der Kartons durch Mitarbeiter befindet.

Auch an die Ergonomie wurde gedacht – die Umkartons sind für eine angenehme Arbeitsweise auf einem Kugelband gelagert, damit das Personal die Möglichkeit hat, den Karton nach eigenem Belieben zu drehen. Zudem gibt es eine kleine Ablagefläche für Arbeits- und Verpackungsmaterial.

Beutelpackanlage
Für verschiedene Produkte geeignet

Bei der Konzeption der Anlage achtete MiniTec auf die erforderliche Flexibilität, weil die verpackten Produkte eine unterschiedliche Größe, Farbe und Beschaffenheit aufweisen und auch unterschiedlich große Kartonagen zum Einsatz kommen. Bezüglich des Durchsatzes musste eine Anlagenleistung von bis zu 80 Beutel pro Minute sichergestellt werden. Je nach Größe der Umkartons mussten die Taktung und der Schritttransport über die Programmparameter automatisiert hinterlegt sein.

Beutelpackanlage

Darüber hinaus kümmerte sich MiniTec um eine hohe Prozesssicherheit: Die Übernahme der Beutelformate musste störungsfrei und ohne Verluste erfolgen. Damit etwa der Nachschub mit leeren Kartons auf der Vorratsstrecke unterbrechungsfrei vonstattengeht, integrierte MiniTec eine Füllstandsüberwachung, die über eine Signalgebung eine rechtzeitige Nachfüllung von Kartons gewährleistet, beziehungsweise die Maschine abschaltet, bevor Kartons an der Abfüllstation fehlen. Über eine Schnittstelle zur vorgelagerten Anlage kann dies angehalten werden. Gleichzeitig signalisiert eine Sensorik, dass ein Karton zur Befüllung korrekt in der Station steht. Bei fehlenden oder fehlerhaft bereitstehenden Kartons erfolgen eine akustische und visuelle Meldung sowie eine Abschaltung der Anlage

Beutelpackanlage
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Damit die Kartons immer exakt die gewünschte Menge an Produkten enthalten, wird nach deren Zählung beim Fallen in den Trichter zusätzlich noch eine Gegenkontrolle an einer Gewichtsüberwachungsstation vorgenommen. Bei fehlerhaftem Gewicht wird auch hier eine visuelle Meldung angezeigt und der Weitertransport des Kartons zur Verpackungsstelle gestoppt.

Die Steuerung der gesamten Anlage vollzieht sich über eine zentrale Einheit. Die Bedienung ist nach ergonomischen Gesichtspunkten ausgelegt – dies gilt auch für die Rüstvorgänge.

Beutelpackanlage
Produktivität und Prozessqualität deutlich verbessert

Nachdem der Kartonsammelpacker seit einigen Monaten im Einsatz ist, Das Förderband dient als Vorratsstrecke für die leeren Umkartons … haben sich bereits deutliche Vorteile der neuen Anlage gezeigt. Fehlerhaft gefüllte Kartons gehören fast komplett der Vergangenheit an, und kommen sie doch nochmal vor, werden sie sofort automatisch erkannt.

Die Abläufe sind laut Kundenaussage heute wesentlich zuverlässiger und fehlerfreier, gleichzeitig sorgt die Automatisierung für eine zügigere, unterbrechungsfreie Befüllung und damit für eine höhere Produktivität – Mission mit MiniTec erfüllt.

Sie haben noch weitere Fragen zu der halbautomatischen Packanlage?

Jetzt Kontaktieren