Ergonomie am Montage-Arbeitsplatz
Online-Seminar Montagearbeitsplatz

Ergonomie am Montage-Arbeitsplatz

30. Juli 2020 von 14:00 - 15:00 Uhr

 

Wie wichtig Ergonomie am Arbeitsplatz ist, belegen Studien immer wieder aufs Neue: Die Mitarbeiter werden seltener krank, gleichzeitig steigert sich ihre Motivation und Zufriedenheit. Eine ergonomisch optimierte Arbeitsumgebung sorgt nachweislich für eine höhere Leistungsfähigkeit, Effizienz und Bearbeitungsqualität. Im Ergebnis bedeutet dies für die Unternehmen eine bessere Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Dies zeigt sich ganz besonders auch in der Montage.

Deshalb verfügen die Montage-Arbeitsplatzsysteme von MiniTec über umfangreiche Möglichkeiten der ergonomischen Anpassung. Dazu zählen Themen wie Höhenverstellung, Beleuchtung, Schallschutz, Greifraumoptimierung, Werkzeugbereitstellung, Logistik und Materialbereitstellung.

Im Zeitalter von Industrie 4.0 lassen sich zudem immer mehr interaktive Assistenzsysteme nutzen – beispielsweise Pick2light, eine Lösung, die mit verschiedenfarbigen Leuchtsignalen dem Mitarbeiter die benötigten Bauteile im Bereitstellungsregal anzeigt. Ebenso kann der Werker mit Grafiken, Fotos oder Videos Schritt für Schritt durch den Montageprozess geleitet werden.

 

Agenda
 
  • Einleitung und Überblick
  • Das MiniTec-Profilsystem als Basis
    Der Profilbaukasten mit ausgeklügelter Verbindungstechnik sorgt für eine maximale Flexibilität bei der Konfiguration von Arbeitsplätzen.
  • Ergonomische Anpassungsmöglichkeiten
    Von der Höhenverstellung bis zur kompletten Umrüstung – weil die Anforderungen unterschiedlich sind!
  • Assistenzsysteme und Hilfsmittel
    Von Pick2Light bis zur Kamera-gestützten Bildschirmanweisung: Lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zur Unterstützung des Werkers kennen. Und erfahren Sie, wie Ihnen unsere Lösungen ein verlässliches Monitoring sowie einen einfachen Datenaustausch für die Lagerverwaltung ermöglichen.
  • Vom Einzelplatz zur Montagestrecke
    Mit MiniTec den Materialfluss optimieren und industrietaugliche Abläufe einrichten.
  • Erfolgreich in der Praxis
    Von Kundenbeispielen lernen.
  • Projektablauf: Von der Idee zur individuellen Lösung
    Erfahren Sie, in welchen Schritten eine erfolgreiche Realisierung erfolgt.

  • Beantwortung von Fragen

Referent

Dirk Kohlmayer ist Kundenberater der MiniTec GmbH & Co. KG im Außendienst und hat bereits zahlreiche Projekte im Bereich Montage-Arbeitsplätzen begleitet.

Referent Dirk Kohlmayer

Jetzt Aufzeichnung anschauen!

Aufzeichnung
Folien  (6 MB)