Studio Berlin: Gut gerüstet mit MiniTecProfilsystem macht flexibel für Fernsehproduktionen
Kontaktieren Sie uns
Tel.  +49 0 6373 81 27 - 0
Fax  +49 0 6373 81 27 - 20
info@minitec.de

Ganz gleich ob große Unterhaltungs- oder Themenshows, Fernsehserien, Sportübertragungen, Events oder Produktpräsentationen, Studio Berlin bietet mit seinen Studios und Übertragungswagen alle Möglichkeiten von der Planung bis zur Umsetzung.

Für eine größtmögliche Flexibilität bei mobilen Produktionen hat das Unternehmen im Sommer 2021 in den neuen Übertragungswagen Ü10 investiert und in diesem Zuge auch einen eigenen Rüstwagen bauen lassen. Diese Trennung von Regie und Technik war die größte konzeptionelle Neuerung. Die technischen Komponenten sind nicht wie üblich im Ü-Wagen verbaut, sondern komplett in einem zentralen Geräteraum im Rüstwagen untergebracht. Dies bietet viele Vorteile bei Produktionen.

Bei der Konzeption des Rüstwagens legte Studio Berlin großen Wert auf Flexibilität und Stabilität der Inneneinrichtung. Benötigt wurden Regalsysteme und Konstruktionen, die Material und Geräte von unterschiedlichster Größe und teils hohem Gewicht aufnehmen können und die sich mit wenig Aufwand umbauen lassen.

Vor diesem Hintergrund beauftragte Studio Berlin von seinem Systemintegrator, dass dieser den Innenausbau des Rüstwagens mit dem Aluminium-Profilbaukasten von MiniTec vornimmt. Die Stabilität und Flexibilität dieses Systems hatte man schon in anderen Bereichen kennen und schätzen gelernt, beispielsweise bei Hygieneschutzwänden oder Regietischen. Von Vorteil war zudem, dass MiniTec Berlin sich in direkter Nachbarschaft zum Studio Berlin befindet, beide Unternehmen sind quasi nur einen Steinwurf voneinander entfernt im Technologiepark Adlershof.

Mit dem Ergebnis ist man bei Studio Berlin höchst zufrieden, so der dortige technische Leiter Matthias Alexandru: „Wir benötigten ein lebendes Regalsystem in unserem Rüstwagen, weil sich die Inhalte und deren Dimensionen immer wieder ändern. Hier wollten wir in der Lage sein, die Änderungen weitestgehend autark durchführen zu können, ohne einen externen Fahrzeugbauer damit beauftragen zu müssen. Mit MiniTec als kompetentem Partner und deren Profilbaukasten ist dies jederzeit möglich und wurde auch bereits des Öfteren praktiziert. Diese Flexibilität ist für uns von unschätzbarem Nutzen!“