Neue Möglichkeiten für Wellen und MaschinenbauteileMaschinenpark am Standort Waldmohr erweitert 21. März 2023

Die Bearbeitung gehärteter Stahlwellen und das präzise Fertigen von Maschinenbauteilen sind die Spezialgebiete am Standort Waldmohr. Nun wurde erneut kräftig in die Fertigung investiert.

Neue Anlage für kleinere Wellen in großer Stückzahl

Immer mehr Kunden nutzen das Angebot von MiniTec zur Bearbeitung von Maschinenbauteilen und Wellen am Standort Waldmohr. Jetzt wurde der Maschinenpark um eine Drehmaschine vom Typ CMZ TTL-66 erweitert. Die Anlage verfügt über angetriebene Werkzeuge und einen 3 m Stangenlader. Sie erlaubt die Simultanbearbeitung mit drei Werkzeugen ohne manuelles Zutun. Je nach Material sind auch längere Laufzeiten am Stück möglich. Für noch mehr Geschwindigkeit bei der Bearbeitung sorgt das Konzept aus Haupt- und Gegenspindel mit integrierter Abführung für die fertigen Teile.

Damit ergeben sich ab sofort neue Möglichkeiten für die Kunden, so Werksleiter Stefan Geyer: „Die neue Anlage mit dem angeschlossenen Stangenlader erlaubt es uns, auch kleinere randschichtgehärtete Präzisionsstahlwellen in größeren Stückzahlen zu attraktiven Konditionen zu bearbeiten. Deren Durchmesser kann bis zu 30 mm betragen, ihre Länge maximal 270 mm. Zwar konnten wir mit der vorhandenen Index-Anlage schon bisher Losgrößen von mehreren tausend Stück bedienen, allerdings nur für Wellen mit größeren Abmessungen. Die Neuanschaffung bedeutet daher eine interessante Erweiterung unseres Leistungsspektrums für unsere Kunden.“

Der Maschinenpark im Werk Waldmohr wurde um eine moderne Drehmaschine erweitert.

Nun können auch kleinere, randschichtgehärtete Präzisionsstahlwellen in größeren Stückzahlen zu attraktiven Konditionen hergestellt werden.

Roboterzelle für Bestückung von CNC-Maschine

Ob digitaler Zwilling, Werker-Assistenzsystem oder die Vernetzung von Anlagen via Web (Internet of Things, IoT) – Industrie 4.0. ist mittlerweile in vielen MiniTec-Bereichen gelebte Realität. Auch in den Maschinenpark am Standort Waldmohr hat das Thema jetzt Einzug gehalten: Dort installierte man kürzlich eine Roboterzelle vom Typ BMO Automation Platinum für die automatische Werkstückbeladung einer vorhandenen DMG Mori CNC-Maschine.

Die Kombination beider Anlagen erlaubt es MiniTec, Aluminium-Bauteile wie etwa Wellenböcke, Linearschlitten oder Traversen vollautomatisch in Serie zu fertigen. Die Werkstücke werden von einem Yaskawa 6-Achsroboter aus Rasterschubladen entnommen und in die Maschine eingelegt. Dabei verfügt die Zelle über acht Palettenplätze zum Vorhalten der Spannvorrichtungen. Das heißt, die Roboterautomation setzt zunächst die benötigte Spannvorrichtung automatisch in die Maschine ein und bestückt dann die Vorrichtung aus der Vorratsschublade mit den Rohteilen. Ist es aufgrund unterschiedlicher Teile-Abmessungen nötig, eine andere Spannvorrichtung zu verwenden, erfolgt ein automatischer Palettentausch.

Werksleiter Stefan Geyer ist von den neuen Möglichkeiten begeistert: „Durch die Roboterzelle können wir den Output an Alukomponenten jetzt deutlich erhöhen – und dadurch eine noch größere Liefersicherheit gewährleisten. MiniTec lebt auch im eigenen Maschinenpark Industrie 4.0. – zum Vorteil für unsere Kunden!“.

Seit kurzem in Betrieb: Eine Roboterzelle für die automatische Werkstückbeladung einer vorhandenen CNC-Maschine.

Ein Yaskawa 6-Achsroboter unterstützt beim Beladen der CNC-Maschine.

Sie wünschen die Bearbeitung von Stahlwellen oder Maschinenbauteilen? Dann sprechen Sie uns gerne an!

JETZT KONTAKTIEREN