Schutzeinhausung XXL zur elektrischen Abschirmung Faradayscher Käfig für Anlage in Schweden 23. Mai 2023
Kontaktieren Sie uns
Tel.  +49 6373 81 27 - 0
Fax  +49 0 6373 81 27 - 20
info@minitec.de

Die ACKERMANN Anwendungstechnik & Vorrichtungsbau baute für einen Kunden in Schweden eine Anlage zur Überprüfung von Unterseekabeln. Die Anlage mit beachtlichen Ausmaßen wurde von einem faradayschen Käfig ummantelt. Anstatt Stahl wurden Aluminiumprofile von MiniTec eingesetzt, die einige Vorteile bieten.

Ein faradayscher Käfig ist eine allseitig geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter (zum Beispiel aus Drahtgeflecht oder Blech), die als elektrische Abschirmung (EMV) wirkt. Das Konstrukt ist vielen von uns im Kontext zu Gewittern bekannt: Schlägt ein Blitz in ein Auto oder ein Flugzeug ein, bleiben die Personen im Innenraum ungefährdet, weil die elektrische FeldstärkeInnenraum erheblich geringer ist als im Außenraum. Das gilt auch umgekehrt: Wird eine elektrische Entladung innerhalb eines faradayschen Käfigs erzeugt, bleiben außenstehende Beobachter ungefährdet. Die ACKERMANN Anwendungstechnik & Vorrichtungsbau aus Weinstadt (Baden-Württemberg) befasst sich (unter anderem) mit faradayschen Käfigen sowie Prüfeinrichtungen für High-End Produkte bis 550.000 Volt. Für einen Kunden in Schweden baute das Unternehmen kürzlich eine Anlage zur Überprüfung von Unterseekabeln auf eventuelle Schäden. Auch diese musste von einem faradayschen Käfig ummantelt werden. Ziel in dem Projekt war es, einen geschirmten Prüfkäfig abzubilden, der einen Grundstörpegel von <1pC aufweist.

Leichter und flexibel veränderbar

Während bei früheren Projekten häufig Stahl als Konstruktionsbasis verwendet wurde, setzte man diesmal auf Aluminiumprofile von MiniTec. Dafür gab es gute Gründe, so der Geschäftsführer Daniel Kurz: „Aluminium ist zum einen leichter als Stahl. Vor allem aber bietet der MiniTec-Baukasten eine deutlich größere Flexibilität, weil die Konstruktionen viel einfacher nochmal geändert oder erweitert werden können.“ Entsprechend gab Geschäftsführer Kurz bei MiniTec eine Schutzeinhausung mit enormen Ausmaßen in Auftrag. Länge und Breite betragen jeweils 13 m, die Höhe ist mit 5 m ebenfalls beträchtlich. Für die Abschirmung wurde sowohl an den Seiten als auch oben ein filigraner Maschendraht verwendet. Der Boden wurde mehrschichtig aufgebaut, mit einer 5 mm dicken Isoliermatten-Fläche und Riffelblech darüber. Innerhalb der Einhausung wurde zudem ein Bedienerraum vorgesehen, sowie eine separate Tiefenerdung.

In kurzer Zeit realisiert

Die Realisierung des Käfigs durch MiniTec geschah mit enormer Geschwindigkeit – nach einer ersten Anfrage im Oktober 2022 und darauffolgender Entwürfewurde noch im gleichen Monat der Auftrag erteilt. Die Montage in Schweden erfolgte noch im gleichen Jahr und war Anfang Dezember abgeschlossen – auch dank der hervorragenden Zusammenarbeit des Montageteams beider Projektpartner. Die hochkomplexe Prüfvorrichtung wurde dabei zunächst bei ACKERMANN aufgebaut, ausgiebig getestet und durch den Endkunden abgenommen. Final wurde die Anlage Anfang 2023 bei LÖSUNGEN dem Kunden in Schweden angeliefert, in der Schutzeinhausung endmontiert und für die Endabnahme vorbereitet. Der komplette Prüfkäfig wurde in den gesamten Sicherheitskreis des Prüffeldes integriert und vom Schwedischen TÜV abgenommen. Ein schönes Beispiel für das Zusammenspiel von Prozessen und das Ineinandergreifen von Industriezweigen, um ein unscheinbares Produkt herzustellen.

Weitere Informationen zu Schutzeinhausungen finden Sie hier

Sie haben noch weitere Fragen zu Schutzeinhausungen?

Jetzt Kontaktieren