Im 4/4-Takt zu mehr Produktivität Versechsfachung des Produktvolumens 16. Juni 2023
Kontaktieren Sie uns
Tel.  +49 6373 81 27 - 0
Fax  +49 0 6373 81 27 - 20
info@minitec.de

Wie managt man einen Großauftrag – genau so lässt sich die Situation bei Bizerba in Meßkirch im Sommer 2021 auf den Punkt bringen. An und für sich ein positives Ereignis, galt es nämlich, die Fertigungskapazität in kürzester Zeit auf das Sechsfache zu erhöhen. Damit dies gelang, nahm man MiniTec ins Boot. 

Die Bizerba SE & Co. KG mit Hauptsitz in Balingen ist ein klassischer deutscher Mittelständler. Familiengeführt mit über 100-jähriger Historie und hohem Qualitätsanspruch, gleichzeitig aber auch innovativ und zudem international ausgerichtet. Bizerba ist besonders bekannt für seine Ladenwaagen, was auch der Ursprung des Unternehmens ist. Bizerba hat sich aber weiterentwickelt zum Lösungsanbieter für die Lebensmittelindustrie – dazu gehören Verpackungsmaschinen, Etikettierer und insbesondere auch Schneidemaschinen.

Letztere werden am Standort Meßkirch gefertigt. Dabei geht es um Geräte in unterschiedlichen Größen für den Wurstaufschnitt – vom Ladentheken-Gerät für Bistros und Filialmetzgereien bis zur industriellen Schneidemaschine. Die Innovationskraft von Bizerba zeigt sich beispielsweise an der Technologie SmarterSlicing zur Vernetzung und Bedienerunterstützung der Schneidemaschinen. Die Fertigungstiefe ist enorm und reicht vom Alu-Rohling über die mechanische Bearbeitung bis hin zur Endmontage.

Bizerba in Meßkrich - von hier gehen Präzisions-Schneidegeräte in die ganze Welt.

Großauftrag aus USA als Herausforderung

Die Qualität aus Meßkirch hat sich schon lange auch auf dem amerikanischen Markt herumgesprochen. Dies führte dazu, dass im Sommer 2021 ein Kunde aus den USA bei Bizerba einen Großauftrag über die Lieferung einer fünfstelligen Menge an Schneidemaschinen platzierte, zu liefern bis Sommer 2023. Dabei ging es speziell um Geräte vom Typ GSP („Gravity Slicer Premium“) – sogenannte Schrägschneidemaschinen, welche in den USA besonders beliebt sind. Durch die schräge Anordnung des Schlittens muss das Schneidgut nicht von Hand angedrückt werden, sondern liegt aufgrund der Gravitation bereits fest auf. Dies erleichtert besonders bei schwerem Schneidgut die Arbeit für den Bediener und sorgt zudem für stets gleich dicke Scheiben.

Die Bestellung aus Übersee war natürlich auch eine organisatorische Herausforderung – schließlich ging es um eine Versechsfachung des normalen Produktionsvolumens im Bereich GSP und eine Verdoppelung des Gesamtumsatzes am Standort Meßkirch. Dazu der Fertigungsplaner Jochen Lude: „Wir mussten die Produktionskapazität drastisch erhöhen, und zwar schnellstmöglich. Also Einstellung neuer Mitarbeiter, aber auch Ausbau der Montageplätze. Wir verfügen zwar über einen eigenen Betriebsmittelbau, dieser war aber schon anderweitig eingespannt – beispielsweise für Sanierungsarbeiten und die Demontage der vorhandenen Produktionsanlagen. Deshalb entschieden wir uns, fertige Montagearbeitsplätze bei MiniTec einzukaufen.“ Ausschlaggebend dafür war zum einen das Aluminium-Profilsystem, welches als stabile und zugleich vielseitige Konstruktionsbasis überzeugte.  Zum anderen arbeitete Bizerba bereits seit vielen Jahren am Hauptsitz in Balingen erfolgreich mit MiniTec zusammen.

Umstellung auf arbeitsteilige Montage

Generell galt es, im Zuge des Ausbaus der Endmontage hier auch schneller zu werden. Bislang hatte ein Mitarbeiter eine Schneidemaschine komplett montiert. Dies implizierte neben einem enormen Platzbedarf weitere Nachteile. So kam es häufig zu Kollisionen, weil jeder Mitarbeiter in einem unterschiedlichen Tempo arbeitete und das gemeinsame Werkzeug nie ideal positioniert war. Künftig sollte die Montage arbeitsteilig über 4 Takte durch 4 Mitarbeiter erfolgen, an Montageinseln. Im Rahmen der Umstellung sollten die Lauf- und Greifwege für die Mitarbeiter optimiert werden.

Neue Montageinseln im Turbo-Tempo

Projektstart war im Oktober 2021. Schnell wurde klar, dass die neuen Montageinseln zunächst ohne Automatisierung implementiert werden mussten, um zeitlich einigermaßen im Plan zu bleiben. Alles ging dann sehr schnell, so Lude: „Wir haben im Dezember bestellt und konnten bereits Ende Februar die ersten beiden Linien aufstellen, wenn auch noch ohne Automatisierung – das war immens! Gemeinsam mit MiniTec bauten wir dann sukzessive im 6-Wochen-Rhythmus weitere Linien auf und ergänzten die bereits bestehenden Montageinseln um Automatisierungen. So hatten wir bereits im Juli die komplette Montagelinie inklusive Automatisierung laufen.“ Durch diese Vorgehensweise konnte Bizerba schon sehr früh die Montagekapazität mit neuer Manpower hochfahren, wenn auch noch ohne Automatisierung.

Jochen Lude lobt hierfür die Flexibilität und Kooperationsbereitschaft von MiniTec: „Das war natürlich eher untypisch, dass wir zunächst teilfertige Montagesysteme bezogen haben, und wir waren froh, dass MiniTec diesen Weg mitgegangen ist. In den Projektablauf fiel zeitgleich noch eine Bodensanierung und wir haben weiter komplett produziert. Das bedeutet, die Monteure von MiniTec mussten während der normalen Produktion innerhalb dieses Bereichs die neue Linie aufbauen. Das waren schon erschwerte Bedingungen, hier ein großes Lob an das MiniTec-Montage-Team!“

GSP HD Schneidemaschinen von Bizerba mit schräger Anordnung des Schlittens.

Um den sportlichen Zeitplan zu ermöglichen, konnte sich das Projektteam von Bizerba jederzeit direkt mit den MiniTec Konstrukteuren austauschen. Dazu Lude: „Die Reaktionszeiten waren stets sehr kurz. Wenn wir morgens eine Frage hatten, gab es meistens bis zur Mittagszeit, maximal am nächsten Morgen eine Antwort und einen Lösungsvorschlag.“

Die Montageinseln sorgen für mehr Teamwork und Produktivität (3D-Modell der Konstruktion).

Alles im Fluss: Ablauf heute

 In der Endmontage GSP HD sind 350 Bauteile in vier Teilschritten zusammenzufügen. Die Montageinseln mussten aufgrund der beengten Platzverhältnisse als U-Linie konzipiert werden – statt als I-Linie, bei welcher alle vier Arbeitsplätze in einer Reihe gewesen wären. Die U-Anordnung hat auch den Vorteil, dass sie den Mitarbeitern etwas mehr „Raum“ gibt und sie sich während der Arbeit auch mal austauschen können, weil sie sich gegenüberstehen.

Zu Beginn werden die Alugehäuse aus der Vormontage per Transportwagen zur ersten Arbeitsstation gebracht. Der Wagen wird auf eine Gabel geschoben und mittels Lifter auf die gewünschte Entnahmehöhe angehoben. Von hier schiebt der Mitarbeiter das Gehäuse via Röllchenleiste an seinen Montageplatz und hebt er es inklusive Werkstückträger pneumatisch auf seine gewünschte Arbeitshöhe an – Bizerba legte großen Wert auf Ergonomie. Nachdem er seine Montagetätigkeiten durchgeführt hat, senkt er das Gehäuse wieder ab und schiebt es weiter zu Takt 2, wo der nächste Mitarbeiter mit der Montage fortfährt. Um das Gerät anschließend auf die andere Seite zum Mitarbeiter 3 zu bringen, hat MiniTec einen automatischen Umsetzer realisiert.

Der Mitarbeiter im Takt 2 schiebt das Gerät nach rechts. Dabei löst er einen Sensor aus, aufgrund dessen das Gerät auf eine Förderstrecke platziert wird. Der Mitarbeiter im Takt 3 kann es nun per Tastendruck anfordern. Nach erfolgter Montage senkt er es wieder ab und übergibt es an Takt 4. Wenn auch dort die Montage durchgeführt ist, wird die fertig montierte Schneidemaschine auf ein älteres Rollenband gebracht, welches an der Wand entlang zu einem zentralen Maschinenaufzug fährt. Hier gab es von MiniTec eine weitere Besonderheit zu beachten, denn in die Steuerung des alten Bandes sollte nicht eingegriffen werden.

Deshalb entwickelte man ein automatisiertes Abtransportband. Wenn Mitarbeiter 4 fertig ist, schiebt er das Gerät nach rechts, ein Sensor spricht an und Zahnriemenbänder beginnen mit der Ausförderung. Gleichzeitig wird das Haupttransportband mittels Stopper blockiert, so dass das Gerät auf dieses ausgeschleust werden kann. Auf dem Hautband wird die Maschine dann dem Endprüfer beziehungsweise dem vorgeschalteten Laser zugeführt, um das Leistungsschild zu erstellen. Anschließend geht es über den Maschinenaufzug eine Etage tiefer in den Versand.

Kanban-Prinzip für die Materialversorgung

Ein Mikrologistiker sorgt dafür, dass im Produktionsbereich GSP das benötigte Material immer an den Montageinseln zur Verfügung steht – also sowohl die vormontierten Maschinengehäuse, als auch Schrauben und andere Komponenten. Letztere bringen ihm Mitarbeiter aus dem Zentrallager in einen Zwischenbereich, von wo er sie mittels Transportwägen abholt und weiterverteilt. Für die Materialversorgung setzt Bizerba auf Kanban-Steuerung. Bei den vormontierten Maschinengehäusen geschieht dies auf Sicht – sobald der Mikrologistiker bemerkt, dass an einer Montageinsel der Wagen leer wird, tauscht er diesen durch einen vollen aus.

Alle weiteren Komponenten gehen über Behälter-Kanban. Die Materialnummer ist verheiratet mit dem Behälter, einem Barcode und einem Lagerplatz. Wird die erste Box leer, packt der Werker sie in eine Rückführung von MiniTec. Die zweite Kiste rutscht nach, und der Werker arbeitet aus der zweiten Kiste heraus. Der Mikrologistiker nimmt die erste Kiste und bringt sie zur zentralen Übergabestation. Die leere Kiste geht von dort dann ins Hauptlager, wird neu befüllt und dem Mikrologistiker wieder an der Übergabestation bereitgestellt. Auch die Transportwägen inklusive der Sonderwägen für die Maschinengehäuse stammen von MiniTec.

Der Materialfluss erflogt per Kanban-Steuerung.

Fertigungsplaner Jochen Lude konnte durch die Montageinseln die Produktion deutlich steigern. 

Auftrag im Griff, Produktivität gesteigert

 Der Ausbau der Produktion und die damit einhergehende Änderung des Arbeitsprinzips auf Montageinseln waren für Bizerba ein voller Erfolg, so Jochen Lude: „Durch die rasche und flexible Umsetzung der Montageinseln mit MiniTec können wir den Auftrag aus USA adäquat bedienen. Zudem konnten wir durch die Umstellung auf die arbeitsteilige Montage die Ausbringung an Geräten pro Schicht erheblich beschleunigen.

Es gibt kaum noch Stillstände oder Stauphasen. Das liegt natürlich auch an der besseren Ergonomie. Das Werkzeug liegt jetzt immer an der gleichen Position. Der Mitarbeiter bekommt eine gewisse Routine. Durch die Aufteilung des Gesamtarbeitsinhaltes ist es zudem leichter, neues Personal zu qualifizieren, weil der Arbeitsumfang für den Einzelnen nicht mehr so groß ist – er muss nur noch einen Ausschnitt der Scheidemaschine können. Dies ist für uns in der aktuellen Situation, wo wir 25 Prozent mehr Personal benötigen, ein großer Vorteil.“

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit MiniTec denkt der Fertigungsplaner bereits über weitere gemeinsame Projekte nach. Dabei wird es vor allem um die Digitalisierung in der Montage gehen, mit Themen wie dem Werker-Assistenzsystem MiniTec SmartAssist und der Integration von RFID-Tags.

Zudem plant Bizerba den eigenen Betriebsmittelbau sukzessive auf MiniTec umstellen, so Jochen Lude: „Mit dem MiniTec-Profilsystem haben wir bei dem aktuellen Projekt sehr positive Erfahrungen gemacht. Es bietet wahnsinnig breite Gestaltungsmöglichkeiten durch die Vielzahl an Komponenten. Deshalb setzen wir bei neuen Projekten nur noch auf MiniTec. Das hat nebenbei auch Vorteile für eine einfachere Lagerhaltung. Zudem sind wir flexibler, auch durch den genialen Verbinder, der ohne Bearbeitung auskommt. Dazu kommt das Know-how von MiniTec, dass wir da sehr kompetente Leute haben, die auch Ideen liefern können.“

Sie benötigen eine entsprechende Lösung oder einen Lösungsansatz für Ihr Vorhaben? Dann sprechen Sie uns gerne an!

JETZT KONTAKTIEREN