Neuer Konfigurator: Einfacher zum Wunsch-ArbeitsplatzJetzt ausprobieren! 12. Juni 2023

Um die Konzeption von Arbeitsplätzen zu erleichtern, gibt es auf der MiniTec-Webseite jetzt einen neuen, überaus komfortablen Online-Konfigurator.

MiniTec-Arbeitsplätze kommen in immer mehr Unternehmen und Organisationen zum Einsatz. Die Nutzungsbereiche sind ganz unterschiedlich und reichen von der Montage über die Kommissionierung, Prüfung oder Verpackung bis hin zum klassischen Büroumfeld. Diese Vielfalt wird durch das flexible Arbeitsplatzsystem auf Basis des MiniTec Profilbaukastens ermöglicht, welches ein umfassendes Sortiment an Zubehör bereithält. Ob Höhenverstellung, Portalaufbau, Beleuchtung, Werkzeughalteplatten, Unterschränke oder andere Anbauteile – die Optionen zur individuellen Ausgestaltung sind nahezu unbegrenzt.

Wie aber komme ich als Kunde zu „meinem“ Arbeitsplatz? Dafür gibt es auf der MiniTec-Webseite eine große Auswahl an Tischgestellen und Einzelkomponenten, welche nach Produktkategorien gefiltert werden können. Gleichwohl bedarf es hier einer gewissen Fachkenntnis und Erfahrung, will man einen komplexen Arbeitstisch zusammenstellen. Um den Weg zum individuellen Arbeitsplatz für seine Kunden deutlich zu vereinfachen, hat MiniTec jetzt einen neuen Konfigurator für diesen Bereich realisiert, der ab sofort auf der MiniTec-Webseite zur Nutzung bereitsteht.

Leichte Bedienung im Fokus

Getreu dem Motto „The Art of Simplicity“ wurde dabei auf eine möglichst komfortable und intuitive Bedienbarkeit geachtet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Kunde wird Schritt für Schritt durch die Zusammenstellung seines Arbeitsplatzes geführt. Er braucht dazu keinerlei MiniTec-Produktkenntnisse, sondern kann sich voll auf seine Nutzungs-Anforderungen konzentrieren. 

Beginnend mit der Definition des Grundgestells (Maße, Höhenverstellung, Portal, ESD-Fähigkeit, …) geht es weiter über die Bereiche Tischplatte, Unterschrank, Beleuchtung, Ablagekonsole, Monitorhalter sowie Werkzeughalteplatte. Jede Auswahl ist direkt in der Vorschau sichtbar – natürlich in 3D und mit der Möglichkeit, die Konstruktion beliebig zu drehen. Die Positionierung vieler Anbauteile kann frei verschoben werden, bis sie den eigenen Vorstellungen entspricht. Bei der Zusammenstellung der Komponenten denkt das System übrigens mit – zum einen, indem bei den einzelnen Schritten nur solche Optionen angezeigt werden, die dort auch Sinn machen – abhängig davon, was man vorher ausgewählt hat. Zum anderen wird die Konstruktion auch auf Plausibilität geprüft. Fehler werden im Preview gekennzeichnet – und erst nach deren Behebung kann der Arbeitsplatz in den Warenkorb gelegt und angefragt werden.

Die Konfiguration beginnt mit dem Grundgestell.

Sukzessive werden weitere Features hinzugefügt.

Alles korrekt? Dann zum Warenkorb und ein Angebot anfragen.

Richtpreis inklusive  |  Zusammenfassung im Produktdatenblatt

Damit der Kunde auch gleich über den Kostenrahmen informiert ist, sieht er während dem Konfigurieren stets den bis dahin erreichten Preis. Wichtig: Es handelt sich dabei nur um einen ungefähren Richtpreis, der vom tatsächlichen Angebotspreis abweichen kann. Gleichwohl ist er für den Anwender sicher wertvoll zur Orientierung.

Passt alles, kann der Kunde sich die Konstruktion als Produktdatenblatt (PDF) herunterladen und die Anfrage abschicken. Er erhält daraufhin eine E-Mail mit einem Link zum Online-Aufruf der Konfiguration sowie zu der PDF-Zusammenfassung. Zudem landet die Anfrage wie üblich in seiner Anfragen-Historie, wo er sie jederzeit aufrufen, einsehen und erneut anfragen kann.

Eine weitere Möglichkeit für den Zugriff auf frühere Konfigurationen besteht übrigens im Konfigurator selbst: Dort können über einen Reiter „Projekte“ alle bisher generierten Konstruktionen eingesehen werden. Möchte man eine als Grundlage für eine abgewandelte Version davon heranziehen, wird ein Duplikat mit einer neuen Projektnummer erzeugt, welches anschließend bearbeitet werden kann.

Mehr Speed bei der Bearbeitung

Der Arbeitsplatz-Konfigurator sorgt aber nicht nur für Vorteile beim Kunden. Auch auf MiniTec-Seite können daraus generierte Anfragen wesentlich schneller bearbeitet werden, da es weniger Rückfragen gibt und die Dokumentation viel besser ist. Was letztlich natürlich auch wieder den Kunden zugutekommt, da sie schneller ihr Angebot erhalten und entsprechend den Auftrag erteilen können. Wichtig: Um als Kunde den vollen Funktionsumfang des Arbeitsplatz-Konfigurators nutzen zu können, muss man ein Konto auf der MiniTec-Webseite haben und über dieses eingeloggt sein.