Bundesverdienstkreuz für Bernhard BauerHohe Auszeichnung für MiniTec-Firmengründer 01. Februar 2024
Kontaktieren Sie uns
Tel.  +49 6373 81 27 - 0
Fax  +49 0 6373 81 27 - 20
info@minitec.de

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat am 31. Januar 2024 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Bernhard Bauer aus Schönenberg-Kübelberg, Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Firma MiniTec, überreicht. Die Ministerin würdigte damit sein herausragendes soziales Engagement und Wirken für das Gemeinwohl.

Bernhard Bauer gründete 1986 MiniTec mit dem heutigen Standort in Schönenberg-Kübelberg in der Westpfalz und entwickelte das Unternehmen kontinuierlich zu einem heute führenden und international agierenden Technologie- und Maschinenbauunternehmen. Für den Unternehmer stand nie nur der Firmenerfolg im Fokus, sondern auch stets die Menschen und das gesellschaftliche Miteinander. Bauer gründete diverse soziale sowie kulturelle Initiativen und Stiftungen zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie der Integration von Geflüchteten, geringqualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt. 

Sein Engagement geht dabei weit über die Region hinaus, beispielsweise übernahm er Patenschaften für Schulen in Nairobi. Mit seiner Frau Sonja hat er hierfür bereits vor Jahren die Sonja-und-Bernhard-Bauer-Stiftung ins Leben gerufen. Für sein Wirken hat Bauer schon viele Auszeichnungen erhalten: die Ehrenbürgerschaft seiner Wohngemeinde Schönenberg-Kübelberg sowie den Westpfalz Award des Vereins Zukunftsregion Westpfalz für sein Lebenswerk.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt mit Sonja und Bernhard Bauer bei der Preisverleihung in Mainz

Ministerin Schmitt betonte in ihrer Laudatio: „Bernhard Bauer hat sich mit seinem herausragenden Engagement und sozialen Initiativen für unsere Gesellschaft über die Region hinaus, teilweise sogar international, stark gemacht“. Und ergänzte: „Er steht für ein Unternehmertum, das Verantwortung übernimmt und sich gesamtgesellschaftlich engagiert.“

Das Bundesverdienstkreuz am Bande wird an Bürgerinnen und Bürger für ganz besondere politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen um die Bundesrepublik Deutschland verliehen. Es ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Wir sind stolz und gratulieren Bernhard Bauer herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!