Rennsimulator mit Profil Studenten realisieren ehrgeiziges Projekt 08. August 2023
Kontaktieren Sie uns
Tel.  +49 6373 81 27 - 0
Fax  +49 0 6373 81 27 - 20
info@minitec.de

Faszination Rennsimulation und wie MiniTec Teil eines beeindruckenden Racingprojekts wurde. Durch die Kooperation mit der Rudolf-Diesel-Fachschule entstand ein voll an die Bedürfnisse anpassbares Alu-Cockpit, welches höchsten Ansprüchen genügt und authentischen Fahrspaß liefert.

Ein Team von vier Mechatronik-Techniker-Studenten der Rudolf-Diesel-Fachschule in Nürnberg namens SimraceX2 hat im Rahmen ihrer Weiterbildung ein ehrgeiziges Projekt in Angriff genommen: den Bau eines eigenen Fahrsimulators. Das Ziel war, eine umweltfreundliche Möglichkeit zu schaffen, um das Rennsport-Feeling zu erleben. Das Team hat sich dazu entschlossen, Aluprofile von MiniTec als Konstruktionsbasis zu verwenden.

Hintergrund und Motivation

Die Idee zu diesem Projekt entstand aus dem Wunsch, Fahrspaß und Umweltbewusstsein zu verbinden. Das Team wollte ein System entwickeln, das es Nutzern ermöglicht, ein Rennerlebnis ohne Abgase und Lärm zu erleben. Gleichzeitig sollte der Simulator so gestaltet sein, dass er einfach zu bedienen und leicht transportierbar ist.

Das Team Simrace X2 mit seinem Rennsimulator.

Planung und Vorbereitung

Im ersten Schritt wurden die Anforderungen und Rahmenbedingungen des Projekts definiert. Das Team entschied sich für den Einsatz von Aluprofilen von MiniTec als Konstruktionsbasis, da sie einfach zu bearbeiten sind und eine hohe Qualität aufweisen. Mit Hilfe einer CAD-Zeichnung haben die Studenten das Gestell des Fahrsimulators entworfen, dass aus MiniTec Aluprofilen hergestellt werden sollte. MiniTec hat das Projekt durch die Bereitstellung von Profilen, Winkeln, Kappen und Schienen gesponsert, was dem Team viel geholfen hat. Durch die Verwendung von MiniTec Aluprofilen wurde der Aufbau des Fahrsimulators vereinfacht, was Zeit und Ressourcen sparte.

Umsetzung

Die Umsetzung des Projekts verlief reibungslos dank der Aluprofile von MiniTec. Die Teilschritte wurden genau geplant und umgesetzt. Die Aluprofile wurden einfach zusammengesteckt und mit den mitgelieferten Winkeln und Kappen befestigt. Dabei wurde darauf geachtet, dass der Simulator stabil und sicher ist. Die Verarbeitung der Aluprofile erwies sich als einfach und unkompliziert, sodass das Team schnell vorankam.

Ergebnis

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Fahrsimulator mit MiniTec Aluprofilen ist nicht nur schadstofffrei, sondern bietet auch ein authentisches Rennerlebnis. Der Simulator ist einfach zu bedienen und leicht zu transportieren. Dank der MiniTec Aluprofile war der Aufbau des Gestells sehr einfach und schnell umzusetzen. Der Simulator wurde bis zum 30. März fertiggestellt und gemeinsam mit der Dokumentation abgegeben.

Fazit und Ausblick

Das Team SimraceX2 ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Projekts. Die Verwendung der Aluprofile von MiniTec hat sich als gute Entscheidung erwiesen und das Projekt enorm vereinfacht. Der Simulator wird in Zukunft für Messen und Veranstaltungen eingesetzt. Das Team plant bereits weitere Projekte mit den hochwertigen Aluprofilen von MiniTec.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Team SimraceX2 mit dem Bau des Fahrsimulators ein beeindruckendes Projekt umgesetzt hat. Dank der MiniTec Aluprofile konnte der Simulator schnell und einfach aufgebaut werden und bietet ein authentisches Rennerlebnis ohne Abgase und Lärm. Ein gelungenes Beispiel für die Kombination aus Umweltbewusstsein und Technik.

Sie benötigen eine entsprechende Lösung oder einen Lösungsansatz für Ihr Vorhaben? Dann sprechen Sie uns gerne an!

JETZT KONTAKTIEREN