Neue Abrollbehälter Atemschutz für Feuerwehr HamburgRegalsystem auf MiniTec-Basis sorgt für mehr Hygiene und Stauraum 30. Juni 2023
Kontaktieren Sie uns
Tel.  +49 6373 81 27 - 0
Fax  +49 0 6373 81 27 - 20
info@minitec.de

Um den Transport und das Handling von Atemschutzgeräten hygienischer zu gestalten, beauftragte die Feuerwehr Hamburg die Spezialisten von Meindl mit neuen Abrollbehältern. Deren besondere Konzeption auf Basis des MiniTec-Profilbaukastens sorgt für wichtige Vorteile.

Die Meindl Fahrzeugbau GmbH in Hameln widmet sich seit 1947 dem Fahrzeugausbau, heute mit Schwerpunkt auf Feuerwehr- und Sonderfahrzeugen. Gerade im Feuerwehrbereich hat sich bei Meindl der MiniTec-Profilbaukasten als Konstruktionsbasis vielfach bewährt und kommt standardmäßig zum Einsatz – so auch bei einer Anfrage der Feuerwehr Hamburg.  Die Brandschutzzentrale der Hansestadt verfügt über eine zentrale Atemschutzwerkstatt, wo die Atemschutzgeräte aller verbundener Wehren gewartet werden. Bisher wurden die aus dem Einsatz zurückkommenden Geräte unverpackt transportiert und gehandhabt.

Dies kann aber, je nach Verschmutzungsgrad, zu erheblichen Hygieneproblemen für das involvierte Personal führen. Um diese Situation zu verbessern, werden seit kurzem Kisten für Lagerung und Transport eingesetzt. Ein Baustein für die Umstellung auf Transportkisten war die Beschaffung von drei Abrollbehältern Atemschutz (AB) bei Meindl, welche eng an die gegebenen Randbedingungen der Stadt Hamburg anzupassen waren. 

Entstanden ist ein Abrollbehälter, welcher in Summe 74 Transportkisten (verteilt auf zwei verschiedene Kistenformen/Regalsysteme) aufnehmen und sicher transportieren kann. Der AB kann sowohl auf dem Boden stehend von der Rückseite, sowie noch auf dem Wechselladerfahrzeug (WLF) über vorhandene Laderampen bestückt werden.

Die neuen Abrollbehälter Atemschutz sind die perfekte Lösung für die Feuerwehr Hamburg.

 

Um das Handling für beide Situationen zu optimieren, befindet sich das hoch frequentierte Regalsystem für BITO-Kisten auf einem elektrohydraulisch verstellbaren Neigetisch. Dieses Regalsystem verfügt auch über ein Ladungssicherungssystem, welches den Transport auch teilbeladen erlaubt. Beide Regalsysteme verfügen über Röllchenbahnen sowie handbetätigte Vereinzeler für eine optimale Handhabung. Die Regalsysteme wurden eigens für diesen Kunden konstruiert und auf Basis des Minitec-Profilsystems aufgebaut.

Der Kunde ist laut Geschäftsführer Lars Meindl vom Ergebnis begeistert: „Neben der flexiblen Anpassbarkeit durch die MiniTec-Konstruktionsbasis haben die Regalsysteme noch einen ganz praktischen Vorteil im Einsatzalltag: Aufgrund der beschriebenen Konzeption mit dem „wippenden Kanban-Gestell“ konnte nämlich der branchenübliche Mittelgang zu den Regalen entfallen, was für 50% mehr Stauraum bei der Beladung sorgt. Durch unsere ABs kann die Feuerwehr Hamburg ihre verbundenen Wehren nun nicht nur hygienischer, sondern auch deutlich effizienter mit Atemschutzgeräten versorgen.“

 

Der Vorteil von Abrollbehältern ist, dass sie unabhängig vom Transportfahrzeug zur Be- oder Entladung bzw. Nutzung abgestellt werden können.

 

Die Transportkisten sorgen für mehr Hygiene, der fehlende Mittelgang für mehr Stauraum.

Sie benötigen eine entsprechende Lösung oder einen Lösungsansatz für Ihr Vorhaben? Dann sprechen Sie uns gerne an!

JETZT KONTAKTIEREN